Kita Bäumerstraße der Ev.-luth. Kreuzkirchengemeinde Lingen

Elternarbeit

Unsere Kindertagesstätte ist eine familienbegleitende Einrichtung. Ein fast täglicher Austausch durch „Tür- und Angelgespräche“ ist ein wichtiger Bestandteil in der Zusammenarbeit mit den Eltern. Dabei stehen wir den Eltern in Fragen der Erziehung und Entwicklung ihrer Kinder beratend zur Seite und geben gerne Hilfestellungen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Führung von Entwicklungsgesprächen.

Regelmäßig geben wir den Eltern die Möglichkeit zu diesen Gesprächen, um gemeinsam mit ihnen über den Entwicklungsstand ihres Kindes zu sprechen. Die Gespräche finden in der Einrichtung in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre statt.

Um unsere Arbeit transparenter zu machen, laden wir zu Eltern- und Informationsabenden ein und bieten den Eltern die Möglichkeit zur Hospitation. Durch aktuelle Aushänge an den Pinnwänden, die vor den Gruppenräumen und im Eingangsbereich angebracht sind, informieren wir über unseren Wochenplan.

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres finden die Wahlen zum Elternbeirat statt. Diese Zusammenarbeit mit den Elternvertretern ist wichtig, um Anliegen der Eltern an uns oder auch an den Träger der Einrichtung vorzubringen und gemeinsam nach entsprechenden Lösungen zu suchen.

Uns ist es wichtig, in der Kindertagesstätte ähnlich angepasste Bedingungen an die familiären Begebenheiten zu Hause zu schaffen.

Eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindertagesstätte ist eine positive Unterstützung im Bildungsprozess des Kindes. Wir wünschen uns daher eine aktive Zusammenarbeit, die sich in der  Unterstützung unserer Arbeit und durch die Teilnahme an den von uns angebotenen Aktionen und Veranstaltungen zeigen kann.

Wir sind offen für die Belange der Eltern, für ihre Fragen und Anregungen und für konstruktiv geäußerte Kritik. Wir freuen uns aber auch über positive Rückmeldungen als Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit.

Um unseren Kontakt zu den Eltern weiter zu intensivieren, gibt es seit September 2015 die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Elterncafé. In ungezwungener Atmosphäre besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über Fragen des Kindergartenalltags auszutauschen. Alle Mütter und Väter sind uns herzlich willkommen! Die Termine finden sie in der Terminübersicht unter "Aktuelles".


Der Elternbeirat im Kindergartenjahr 2017/2018

v.l.n.r: Angelique Hartmann, Mona Schnebeck, Markus Schmid, Anna Japs, Natascha Schmidt (es fehlt: Katarina Klein)


Ihre Ansprechpartner

Teddybärengruppe: Angelique Hartmann, Anna Japs

Schmetterlingsgruppe: Mona Schnebeck, Natascha Schmidt

Igelgruppe: Markus Schmid, Katarina Klein